Kundenspezifische Anforderungen in der Automobilindustrie - Einführung
Erklärtes Ziel des neuen Automotive Standards IATF 16949 ist es, Produkte noch sicherer und zuverlässiger zu machen, Kundenanforderungen zu erfüllen oder gar zu übertreffen und schließlich Prozesse und Dokumentation zu verbessern. Vor allem die Zulieferer der Autohersteller müssen nun Änderungen im neuen Standard identifizieren und die neuen Forderungen umsetzen. Dabei wurden bereits einige kundenspezifischen Anforderungen im neuen Standard aufgenommen.
Zielgruppe
Die Schulung richtet sich an Manager, Fach- und Führungskräfte aus Produktionsunternehmen der Automobilindustrie, die in den Fachbereichen für die Umsetzung von Kundenanforderungen verantwortlich sind, einschließlich der Mitarbeiter und Auditoren.
Schulungsziele
Die Teilnehmer bekommen das Basiswissen vermittelt, wie kundenspezifische Anforderungen in der Automobilindustrie identifiziert, überwacht und umgesetzt werden.
Schulungsinhalte
- Ist-Analyse der kundenspezifischen Anforderungen
- Bewertung und Darstellung im Kontext der Norm und des Managementsystems und seiner Prozesse
- Darstellung der CSR's zur Referenz zu den gängigen Normen IATF 16949, ISO 9001, EN 9100 usw.
- Praxisvorschläge zur Implementierung und Nutzung der CSR's
- EDV-Unterstützung mit Nutzung über Internetportal
- Überwachung und Aktualisierung der Anforderungen (CSR-Monitoring) mit automatischer E-Mail-Benachrichtigung
- Prüfung der Wirksamkeit und Auditierung der Anforderungen im Unternehmen
Teilnahmevoraussetzungen
Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Einführung und Aufrechterhaltung von Qualitätsmanagementsystemen sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits sind wünschenswert.
Methodik
Vortrag, praktische Übungen/Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Dauer
1 Tag