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Qualitätsbewusstsein

Menschliche Fehler verursachen Kosten in Verbindung mit schlechter Qualität. Eine gezielte Fehlerbearbeitung erfolgt zunächst dadurch, dass Fehler analysiert, klassifiziert und dann beseitigt werden. Eine genaue Differenzierung nach Fehlerquellen ist notwendig, denn nur so greifen Informations- und Trainingsmaßnahmen zur Beseitigung von Fehlerursachen. Durch ein erhöhtes Qualitätsbewusstsein können Fehler vermieden und einer Fehlerwiederholung entgegengewirkt  sowie die Kosten schlechter Qualität minimiert werden.

 

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an Fachkräfte aus allen Unternehmensbereichen, die im Qualitäts-managementsystem mitwirken.

 

Schulungsziele

Innerhalb dieser Schulung werden die Grundlagen der Qualitätsplanung sowie der Problemlösung als mögliche Maßnahmen zur Eliminierung von Fehlern vorgestellt. Mit individuellen Beispielen wird das Bewusstsein der Teilnehmer für Qualität und deren Werkzeuge gestärkt.

 

Schulungsinhalte

  • Fehlerdefinition, -kosten, -entstehung und -folgen
  • Prozessansatz und Qualitätsvorausplanung
  • Möglichkeiten der Fehlervermeidung
  • Problemlösungstechniken
  • Werkzeuge und Techniken der Prozessoptimierung

 

Teilnahmevoraussetzungen

Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement sind wünschenswert.

 

Methodik

Vortrag, Simulation durch praktische Übungen, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch

 

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

 

Dauer

1 Tag


Ansprechpartner

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