© Support Q GMBH

IRIS wird ISO/TS 22163

03.04.2017 Support Q GmbH

Eisenbahn

Im Mai 2017 wird es für alle IRIS-zertifizierten Unternehmen, aber auch für alle Interessierten eine wichtige Neuerung geben: aus IRIS wird ISO/TS 22163. Diese löst bis September 2018 die bestehende IRIS ab.
Diese Revision bringt neue Herausforderungen mit sich. So deckt sie alle Anforderungen der ISO 9001: 2015 ab und gliedert sich auch nach der High Level Structure. Ergänzt wird sie jedoch sowohl durch bestehende als auch durch neue Anforderungen der Bahnindustrie, besonders durch neue Prozesskennzahlen. Ähnlich wie in der Automobilindustrie wird nun auch hier das Turtle-Diagramm für die Prozessgestaltung eingeführt. Hier seien nur ein paar Neuerungen genannt. Sie sehen selbst: um ihr bestehendes IRIS Zertifikation lückenlos in ein ISO/TS 22163 Zertifikat umwandeln zu können, ist eine schnelle und umfassende Umsetzung der neuen Anforderungen nötig.