Kaizen im Büro
Kaizen ist eine weit verbreitete Philosophie, um Mitarbeiter hinsichtlich Verlusten, Verschwendungen und Schnittstellenproblematiken zu sensibilisieren. Mit dieser können Mitarbeiter die Problemstellungen innerhalb ihres Bereichs direkt mit verschiedenen Werkzeugen angehen und optimieren. Doch gerade in Büros werden diese Ansätze häufig nicht angewandt, wodurch eine Vielzahl von Schnittstellenverlusten, reine Verschwendung sowie große Zeitfresser und Rückfragen entstehen. Durch Kaizen können auch im Büro Effizienzsteigerungen erreicht werden.
Zielgruppe
Diese Schulung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den administrativen und verwaltenden Bereichen sowie Kaizen-Trainer und Moderatoren.
Schulungsziele
In der Schulung werden Kenntnisse zur Durchführung von Kaizen im Büro und zu Grundlagen der Organisationsgestaltung vermittelt, so dass Veränderungen in administrativen Bereichen vorgenommen werden können.
Schulungsinhalte
- Grundlagen Kaizen-Aktion im Büro
- Erfolgsfaktoren und Hemmnisse
- Organisationsgestaltung
- Analyse und Gestaltung von Prozessen und Tätigkeiten
- Bewertung der Kernkompetenz von Bereichen und Unternehmen
- Vorgehen bei der Organisationsgestaltung
Teilnahmevoraussetzungen
Für diese Schulung sind keine Teilnahmevoraussetzungen notwendig.
Methodik
Vortag, praktische Übungen/Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Dauer
1 Tag
Zusätzliche Informationen