Prozessmanagement – Geschäftsprozesse optimieren
Zur Erfüllung der verschiedenen Anforderungen an die Produkte ist es wichtig, über ein allgemeines Prozessverständnis zu verfügen. Es gilt in Prozessen zu denken, diese zu beschreiben, zu optimieren und nachhaltig zu gestalten.
Zielgruppe
Diese Schulung richtet sich an Fach- und Führungs-kräfte aus der Administration, der Produktion und aus produktionsnahen Bereichen.
Schulungsziele
Diese Schulung vermittelt Know-how zur professionellen Umsetzung eines Prozess-managementsystems sowie zu den wichtigsten Begriffen und Werkzeugen, um Prozesse langfristig erfolgreich gestalten und optimieren zu können.
Schulungsinhalte
- Grundlagen des Prozessmanagements: Forderungen der Qualitätsnormen, Prozessmanagement, -arten, -modelle und -phasen sowie KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
- Prozessaufgaben: Verantwortlichkeiten, Beteiligte, Zielsetzung, Planen, Steuern und Überwachen
- Optimierung von Prozessen: Identifizierung von Störungen und Prozessanalyse
- Nachhaltiges Abstellen von Problemen
Teilnahmevoraussetzungen
Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement sind wünschenswert.
Methodik
Vortrag, Simulation durch praktische Übungen, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Teilnahmebescheinigung
Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Dauer
2 Tage