© Support Q GMBH

Workshop FMEA

Ob neue Produkte entwickelt oder Prozesse im Unternehmen umgestaltet und optimiert werden sollen - den Erfolgserwartungen stehen häufig auch Überlegungen über mögliche Risiken gegenüber. Fehler können nicht nur viel Geld und Zeit kosten, sondern mitunter auch Menschen und das Unternehmen schädigen. Die P-FMEA - Prozess-Fehler-Möglichkeits-und Einfluss-Analyse - ist eine bewährte Methode, um Risiken bei der Produktentwicklung zu vermeiden und Prozessverbesserungen zielgerichtet voranzutreiben.

 

Zielgruppe

Die Schulung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Qualitätsmanagement, der Produktentwicklung, dem Produktmanagement, der Produktionsplanung sowie Teilnehmer aus interessierten Bereichen.

 

Schulungsziele

Die Schulung vermittelt Grundlagen zur Erstellung einer P-FMEA sowie wichtige Informationen und wertvolle praktische Unterstützungstipps bei der Einführung und der Anwendung einer P-FMEA nach den neuesten Erkenntnissen der beruflichen Praxis. 

 

Schulungsinhalte

  • Einführung in die FMEA
  • Team und Organisation
  • Einbindung der FMEA in die Prozesslandschaft von Unternehmen
  • Ablauf einer FMEA: Systeme und Strukturen, Funktionen und Fehler sowie Bewertung (daraus resultierende Arbeitspakete)
  • Prozessflussdiagramm, Blockdiagramm
  • Produktionslenkungsplan
  • Zusammenhänge verstehen

     

Teilnahmevoraussetzungen

Für diesen Workshop sind keine Voraussetzungen erforderlich.

 

Methodik

Vortrag, praktische Übungen/Fallbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch

 

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

 

Dauer

2 Tage


Ansprechpartner

Ansprechpartner

Kontaktieren Sie uns

+49 (0) 3581 8792 480 info@qmmsq.de

Kunden, die diese Schulung gebucht haben, waren an folgenden Schulungen interessiert:

  • Training

    FMEA - Harmonisierung von AIAG und VDA - Upgrade Schulung Methoden

    Inhalt
  • Training

    Prozessoptimierung Optimierung

    Inhalt
  • Training

    Moderator P-FMEA Automotive

    Inhalt
  • Training

    KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Methoden

    Inhalt